Tanzgruppe Messerich-Stedem e. V.
GruppenTrainerBilderAuftritte/TermineTanzfestival 2009

Erste Gruppe

Der alte Stamm der Tanzgruppe - die Erste Gruppe. Einige von uns sind seit der Gründung 1974 dabei.
Folklore und Volkstanz* muss nicht "out" sein. Auf die Musik und die Choreographie kommt's an.

Und wem der Volkstanz einmal nicht völlig zusagt, der finden auch hier moderne Showdarbietungen wieder, die dann ihre Aufführung nicht nur in der heimischen Region, sondern auch in Belgien, Frankreich, Österreich oder Luxemburg finden.

Das Repertoire der Ersten Gruppe reicht vom traditionell sicher bekannten Webertanz, über bekannte Stücke wie "Löffelpolka" oder "Trompeten-Echo" bis hin zu ungarischen oder slowenischen Volkstänzen!



* Volkstänze oder Folkloretänze sind Tänze, die zu traditionellen Volksfesten oder in traditionellen Gesellschaften getanzt wurden und werden. Sie kommen praktisch in allen Kulturen vor und bilden zusammen mit der Volksmusik (nicht der volkstümlichen Musik!) eine untrennbare Einheit. Im Gegensatz zu Standardtänzen sind die Bewegungsabläufe nicht so strikt festgelegt, was nicht heißt, dass sie völlig formlos getanzt werden. Auch die zum Tanz getragene Tracht unterschied sich durch Schmuck, verwendete Stoffe, Kopfbedeckungen und Zierrat oft deutlich von der Alltagskleidung. (wikipedia.de)